Nein, früher war nicht alles besser !

 Immer wieder kommt es vor, dass man den Satz "Früher war alles besser" in dieser oder abgewandelter Form hört. Auch ich habe ihn schon seufzend benutzt.

Aber ist dem wirklich so? War es wirklich alles besser? Ich erinnere mich jetzt einfach mal an meine Jugend und die ersten Jahre als Erwachsener.

In meiner Kindheit hatten wir einen Schwarz-Weiß-Fernseher ohne Fernbedienung und nur drei Programme.
Heute gibt es Farbfernseher mit unglaublicher Auflösung, Fernbedienung und unzähligen Programmen. Sogar auf Abruf. Man kann gucken, was und wann man es will.

In meiner Kindheit und Jugend fuhren wir in Autos ohne ABS, Servolenkung und auch ohne Klimaanlage. Von Airbags ganz zu schweigen.
Heutzutage "cruisen" wir in sicheren Autos mit angenehmen Innentemperaturen dank Klimaanlage durch die Gegend.

Viele Krankheiten konnten damals nicht so gut behandelt werden wie heute.
Aids und manche andere Krankheiten waren damals ein Todesurteil und sind es heutzutage zum Glück nicht mehr.

BDSM hieß damals nur SM und es war schwierig jemanden kennenzulernen in diesem Bereich. Die "Gemeinde" war nicht so bunt; sie war wie ein alter Schwarz-Weiß-Fernseher und sie war nicht so "offen" nach außen.

Es gibt noch mehr Beispiele in dieser Hinsicht und das Fazit lautet somit:
Nein, früher war nicht alles besser.

Dennoch sehne ich mich nach früher.
Ich sehne mich nach den Zeiten, in denen man in Bibliotheken ging und sich Wissen aneignete, statt bei Google eine Suchanfrage zu starten und alles mundgerecht serviert bekommt.

Ich sehne mich nach der Zeit, in der man nur aus 3 Programmen auswählen konnte, und nicht endlos hin und hergezappt hat oder sich auf der Suche bei Streaming Anbietern gefunden hat.

Ich sehne mich nach der Zeit, in der man sich einfach getroffen und unterhalten hat, ohne dass die Menschen immer wieder aufs Handy geschaut haben (auch eine meiner Unarten) oder, obwohl man gemeinsam unterwegs ist, sich per Whatsapp am Tisch unterhält.

Ich sehne mich nach der Zeit, in der BDSM nur SM war. Schwarz-weiß gefärbt. Manchmal brachial, manchmal auch sanft.
Einfach nur schwarz-weiß und unverfälscht. In der es keinen gestört hat, wenn man den devoten Part als sklavin bezeichnete. Kein Aufschrei deswegen entbrannte und sich die Menschen weniger Gedanken um die Definitionen als um das große Ganze machten.
In der SM "unverfälscht und rein" war und man sich keine Gedanken um "Inklusion und Integration" machte. Entweder man war SMer oder man war es nicht. Und wenn man es war und dazugehören wollte, hielt man sich an die bestehenden Regeln einer Gruppe.

Es war eine Zusammengehörigkeit, von der man heutzutage leider nur noch träumen kann.

Ja, danach sehne ich mich....

Nach dem "nackten" SM und der Gemeinschaft.

Nein, früher war nicht alles besser.
Aber früher war auch nicht alles schlecht und rückständig.
Es war im Gegenteil sogar oftmals fortschrittlicher und toleranter, als es heute der Fall ist.

Und so seufze ich
"Gebt mir die alten Zeiten wieder. Auch wenn früher nicht alles besser war. Aber das nehme ich gerne in Kauf."

Herzlichst

Onkel Wabi

Kommentare

Beliebte Posts