Ein kleiner Marsch durch das Gelände...

Wir stellen uns mal zwei Personen vor, die einen Marsch vor sich haben.
Beide schultern ihr Marschgepäck und wollen aufbrechen. 
Nun denke ich mir, okay, derjenige, der die Erfahrung hat und weiß wo es hingeht übernimmt die Führung.
Er achtet auf das Tempo, zieht es mal an, so dass man schneller wird, den anderen auch mal fordert an seine Grenzen zu gehen, und geht auch mal langsamer, damit der Schwächere sich erholen kann. 
Man zeigt die Richtung an und gibt sie vor, denn man weiß ja wo das Ziel ist. Damit erreicht man dann früher oder später sicher das Ziel.

Das, was ich aber jetzt im BDSM erlebe ist eher das Gegenteil. Es wird sogar ganz offen geschrieben und propagiert, dass der Schwächere das Tempo und die Richtung vorgibt. Die Führung liegt also bei der Person, die keine Ahnung hat.

Bleiben wir mal bei dem Beispiel, was bedeutet es:
Die Richtung wird von dem angezeigt und vorgegeben, der nicht weiß, wie ich ans Ziel komme. Sollte die Person dann durch Zufall richtig liegen (was nicht unbedingt gegeben sein muss... immerhin haben wir 360 Grad an Richtungen, die Wahrscheinlichkeit ist also groß, sich zu irren) dann kommt immer noch das Tempo hinzu.
Nun wird der Schwächere nicht dazu neigen, dass Tempo auch mal zu verschärfen. Wahrscheinlicher ist es, dass viele Pausen eingelegt werden und auch schon mal sehr gemächlich gegangen wird. Sollte der Schwächere dann wirklich durch Zufall die richtige Richtung erwischt haben, wie wahrscheinlich ist es dann, das wenn er endlich mal am Ziel ankommt, die andere Person noch da ist?
Die wird nämlich irgendwann entnervt alleine weitergegangen sein.

Oder, auf das BDSM übertragen, ist es wirklich gewollt, dass sub die Führung übernimmt?
Das ist nämlich die Konsequenz daraus. sub hat die Führung und damit aber auch die Verantwortung.
Aus meiner Sicht eine Richtung im BDSM, bei der ich sagen muss: Jetzt bin ich raus. Macht doch was ihr wollt. Aber bitte, bitte, jammert dann anschließend nicht mehr rum als Dom, wenn ihr zu wenig zu sagen habt oder als sub immer soviel Verantwortung tragen müsst und in eurer Beziehung so viel an euch hängen bleibt.

Herzlichst

Onkel Wabi

Kommentare

Beliebte Posts