Geschenke die man sich verdienen muss

 "Devotion ist ein Geschenk. Geboren aus Vertrauen.... "

Wer hat ihn noch nicht gehört, diesen Spruch?

Ich möchte hier nicht darüber schreiben, ob es jetzt wirklich ein Geschenk ist. Immerhin handelt es sich um einen Charakterzug oder eine Neigung. Genauso gut kann man sagen "Dominanz ist ein Geschenk..."

Nein, mir geht es um das Geschenk an sich.
Immer wieder lese ich in Profilen, dass Dom sich dieses Geschenk verdienen muss.
Aber wenn ich mir etwas verdienen muss, ist es dann noch ein Geschenk?

Gehen wir doch einfach mal Schritt für Schritt vor:
Ein Geschenk was ist das eigentlich? Es ist etwas, was man mir übereignet (schenkt) ohne etwas als Gegenleistung dafür zu erwarten.
Etwas, das man freiwillig gibt und ohne Zwang.

Okay, Punkt 2 trifft zu, wenn Dom es sich verdient hat.
Aber Punkt 1? Mhmmm... dafür müsste man jetzt erstmal wissen, was "verdienen" bedeutet.
Es ist definiert als Entschädigung für geleistete Arbeit. 

Uppss... eine Entschädigung für geleistete Arbeit. Also leiste ich etwas und trete in Vorkasse. Und danach erhalte ich dann die Devotion. Aber nicht als Geschenk wie es so oft geschrieben wird. Es ist dann nämlich eine Vergütung.

Nun kann man mit den Augen rollen und sagen "Dann ist es halt eine Vergütung, was macht das schon?"
Aus meiner Sicht eine Menge. 

Etwas was ich mir erarbeitet habe, hart erarbeitet habe, werde ich pflegen und hegen. Aber wenn es abgenutzt ist, dann tausche ich es aus. Dann wird etwas neues angeschafft. Zum Beispiel ein Sofa oder etwas anderes.

Anders sieht es für mich bei einem Geschenk aus, das von Herzen kommt.
Egal wie klein der materielle Wert ist, der immaterielle Wert ist oftmals unbezahlbar.
So etwas, was einen solchen unbezahlbaren Wert für mich hat, das gebe ich nicht mehr her.
Da kann kommen was will. Es bleibt meins. Egal wie abgenutzt es ist.

Ich habe 2 kleine Stoffpüppchen. Es sind die Stoffpüppchen meiner Zwillinge, die sie mit in den Brutkasten bekommen hätten. Ich habe sie vor über 15 Jahren geschenkt bekommen. Und egal wie abgenutzt sie aussehen, ich werde sie auch noch in 30 Jahren haben. Kein Geld der Welt könnte reichen, dass ich mich von Ihnen trennen würde.

Und so sehe ich es auch mit der Devotion. Kommt sie als Geschenk, so hüte ich sie wie meinen Augapfel. Egal wie lange ich sie schon habe.
Wenn ich sie mir aber erst verdienen soll... denkt mal drüber nach, was es dann für einen Wert hat.


Herzlichst

Onkel Wabi

Kommentare

  1. Verdienen nicht unbedingt, aber ich schaue in Zukunft genauer, wer dieses Geschenk von mir bekommt.
    Die letzten beiden (und bisher einzigen) Male wurde dieses Geschenk nicht wirklich pfleglich behandelt, es wurde mit Füßen getreten und mir der Boden noch unter meinen Füßen weg gezogen.
    So tief möchte ich nicht mehr fallen...

    Es hat nicht gepasst zwischen uns. War zu viel Verantwortung?! Was auch immer, ich weiß es nicht, bekam auch keine Antwort auf meine Frage(n). Nur Stille...
    Schade nur, das sie es anders kommuniziert hatten, würden BDSM schon lange Jahre praktizieren, hätten schon längere D/s Beziehungen gehabt usw...
    Nunja, ich bin jetzt etwas erfahrener. So schnell lasse ich mich durch schöne Worte (leider) nicht mehr beeindrucken.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts