Legitimation der Macht

Das Nachfolgende habe ich zwar schon vor etwas längerer Zeit geschrieben, dennoch finde ich es immer noch sehr aktuell:

Ich habe heute ein interessantes Interview mit einem Historiker gelesen. Darin fiel die Aussage:

"Wer Macht erhält, muss die immer wieder legitimieren. Dafür gibt es erprobte Regeln, die für alle gelten. Staaten und Unternehmen, die sie anwenden, sind auf Dauer erfolgreicher als autoritäre Systeme".

Diese Aussage hat mich ins Grübeln gebracht. Und zwar der Satz mit der Legitimation der Macht.
Eine Beziehung, wie ich sie führe, ist nun mal alles andere als demokratisch. Sie ist durchweg autoritär.
Ich finde sie vergleichbar mit einem Diktator. Einem Alleinherrscher. Und um hier noch genauer zu werden, mit einem Diktator nach römischem Vorbild. Ernannt von meiner sub.
Ja, der Diktator im guten alten Rom wurde nur für eine bestimmte Zeit, maximal 6 Monate, ernannt. Aber seine Machtfülle war umfassend und total. Nun hat mich meine sub aber nicht für eine bestimmte Zeit, aber umfassend und total mit Machtfülle ausgestattet, was unsere Beziehung angeht.

Meine Gedanken gingen weiter, und landeten bei ihrem Halsreif. Es gab einen neuen Halsreif. Und als ich ihr den alten abnahm, war sie in diesem Moment "nackt" und völlig selbständig in ihrer Entscheidung. Ich denke, wer es mal erlebt hat, weiß was ich meine in diesem Moment.
Bevor ich ihr den neuen Halsreif anlegte, fragte ich sie, ob sie mich weiterhin als ihren Herrn haben wollte. Und ich erhielt die Legitimation meiner Macht.

Meine Gedanken wanderten weiter zurück in die Vergangenheit und ich stellte fest, das ich immer Rituale hatte, in denen meine "Macht" aufs Neue "legitimiert" wurden. Eigentlich immer einmal im Jahr.
Es war die Möglichkeit für sie, sich eine kleinen Moment "Auszeit" zu nehmen. Für sich selbst zu reflektieren, ob die Art unserer Beziehung weiterhin das ist, was sie leben möchte.

Eine Möglichkeit, in sich reinzuhorchen. Völlig "befreit" und losgelöst, ob sie mit oder ohne Halsreif glücklicher ist. Mit all dem, was für uns damit einhergeht. Mit dem Tragen des Halsreifes.

Und mit ihrer Zustimmung, mit dem erneuten Anlegen des Halsreifes wird meine Macht in der Beziehung wieder aufs Neue legitimiert. Bis zum nächsten Mal.

Herzlichst,

Onkel Wabi

Kommentare

Beliebte Posts