Dienen auf Augenhöhe oder die Quadratur des Kreises

 "Du liebst es zu dienen, auf Augenhöhe."
Dieser Satz, den ich am Wochenende in einer Anzeige im BDSM Bereich gelesen habe, hat mich nachdenklich gemacht.
Der Suchende sucht also eine Frau, die ihm auf Augenhöhe dient. Warum? Ist es nur etwas zusammengewürfteltes, bei dem er denkt, das eine Frau das hören möchte? Ist es überhaupt möglich? 

Also dann, versuchen wir es mal mit dem Machbaren. Dafür müssen wir erstmal wissen, was ist dienen und was ist Augenhöhe.

Fangen wir mal an mit dienen. Woher kommt das Wort?
Das Wort leitet sich vom althochdeutschen dionon ab,welches vom Wort dio für Knecht kommt. Wortstammlich bedeutet dienen damit "Knecht sein".
 

Was sagt denn der Duden dazu?
Der Duden definiert es als "in abhängiger Stellung bestimmte Pflichten erfüllen, bestimmte Arbeiten verrichten, bei jemandem Dienst tun, in jemandes Dienst stehen".
Er bietet aber noch eine zweite Definition an: "sich einer Sache oder Person freiwillig unterordnen und für sie wirken; für jemanden, etwas eintreten"
Wem das noch nicht reicht, dem bietet der Duden noch weitere Definitionen. Zum Beispiel: "gebraucht, benutzt, verwendet werden; einen bestimmten Zweck haben oder erfüllen".

Okay, jetzt sind wir also schon mal schlauer, was das Dienen angeht.
Aber wie sieht es mit der Augenhöhe aus? Was bedeutet das?
Auch hier bietet der Duden eine Definition an:
"auf (gleicher) Augenhöhe (gleichberechtigt, gleichwertig: (mit jemandem) auf Augenhöge verhandeln, diskutieren, verkehren)"
Okay... auf Augenhöhe bedeutet also, mit jemandem gleichberechtigt verhandeln, diskutieren, verkehren.

Woanders habe ich gelesen,  "Die Kommunikation auf Augenhöhe ist die Abbildung von Gleichstellung".

Gut, nun machen wir uns mal Gedanken, wo das anders ist. Fangen wir an mit dem Beruf. Da habe ich einen Arbeitgeber. Ist die Kommunikation mit dem Arbeitgeber eine Abbildung von Gleichstellung? Mhm... dann würde es ja bedeuten, dass ich mit meinem Arbeitgeber gleichgestellt bin. Ich habe also genauso viel zu sagen wie mein Arbeitgeber.
Das dem nicht so ist, stelle ich immer wieder fest. Ich möchte nicht wissen, wie laut das Lachen eines Arbeitgebers wäre, wenn jemand zu ihm kommt und sagt, man sei gleichgestellt und deshalb hätte man in der Firma/Unternehmen/Behörde genauso viel zu sagen wie er, der Arbeitgeber.

Also dort funktioniert es schon mal nicht. Im privaten Freundeskreis?
Ja, da durchaus. 

Und beim BDSM? Da wir vom Dienen reden also speziell im D/S Bereich?
Wir verknüpfen jetzt mal Dienen mit der angesprochenen Augenhöhe. In diesem Fall würde es bedeuten, jemand in abhängiger Stellung erfüllt bestimmte Pflichten für jemanden. Er oder sie erfüllt sozusagen einen bestimmten Zweck. Und das alles gleichberechtigt.
Jemand ist also in abhängiger Stellung und dennoch erfüllt die Person gleichberechtigt bestimmte Pflichten für jemanden.
Wenn ich allerdings in abhängiger Stellung gleichberechtigt bin, bin ich dann noch abhängig?

Ersetzen wir das Wort abhängig doch einfachhaltshalber mal mit Top/Down. Top ist "übergestellt", Down ist "untergeordnet". Jemand der untergeordnet und somit Weisungs-, Befehlsempfänger ist, agiert gleichrangig und gleichgestellt.
Wenn er gleichgestellt und gleichberechtigt ist, gleichrangig... ist dann noch ein "untergeordnet" gegeben? 

Das eine schließt das andere zwangsläufig aus. Kann ich gleichberechtigt, gleichrangig dienen? Meiner persönlichen Meinung nach nicht. Weil dann das dienen in der Entscheidung des Dienenden genauso liegt. Der dienende Part entscheidet genauso mit, ob er dienen möchte, womit er dienen möchte, und wann er dienen möchte. Und wozu und womit.
Wenn mir nach einem Kaffee wäre, könnte sub somit entscheiden, da sie ja gleichrangig ist, mir jetzt keinen Kaffee zu bringen. Oder stattdessen mir einen Orangensaft bringen.
Würde sie mir damit dienen? Nein, denn es wäre nicht das, was ich gewollt hätte. Aus dem Knecht würde der Herr werden. 

Was also bleibt von dem Satz: "Du liebst es zu dienen, auf Augenhöhe"?
Im Endeffekt bleibt für mich nur eines:
Jemand, der unbedingt eine sub haben möchte, hat die von vielen Frauen gewünschte Augenhöhe genommen, sie mit dem Dienen vermischt und daraus dann dieses Konstrukt gebastelt, was eigentlich nicht möglich ist.

Die Quadratur des Kreises.


Herzlichst

Onkel Wabi

Kommentare

Beliebte Posts